Veröffentlicht am 25.04.2024

Europawahl 2024: Freiwillige Wahlhelfer:innen gesucht

Die Hansestadt Lübeck sucht noch Mitwirkende für den 9. Juni 2024.

Alle fünf Jahre wählen die Bürger:innen der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vertreten die Interessen der EU-Bürger:innen auf europäischer Ebene.

In der Hansestadt Lübeck erfolgt die Wahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in 111 Urnen- und 25 Briefwahlbezirken. In jedem Wahlbezirk sichert ein Wahlvorstand bestehend aus sechs bis neun Wahlberechtigten die ordnungsgemäße Durchführung des Wahlvorganges.

Für die Durchführung der Wahl werden Menschen gesucht, die sich als ehrenamtliche Wahlhelfer:innen einbringen wollen. Wer ein Stück Demokratie „hautnah" erleben und die Hansestadt Lübeck bei der Wahl unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich als ehrenamtliche Wahlhelfer:in zu melden. Die ehrenamtlichen Helfer:innen sollen möglichst aus allen Lebensbereichen kommen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Soweit möglich und gewünscht erfolgt ein Einsatz in Wohnortnähe.

Für ihr Engagement erhalten Wahlhelfer:innen eine Aufwandsentschädigung. Die Höhe richtet sich nach ihrer Funktion im Wahlvorstand und beträgt mindestens 50 Euro.

Alle offenen Fragen rund um das Thema Wahlhelfende werden telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-1230 beantwortet. Alternativ können Interessierte sich auch gern per E-Mail an wahlhelfende@luebeck.de wenden oder sich online unter www.luebeck.de/wahlhelfer-in informieren. +++